«Zurück zur Blogübersicht«

Schwarz sein

Autor*in: Gast
3 Minuten
Schwarz sein

Ein Gastbeitrag von Josef K.

Schwarz zu sein bedeutet, dass man konstant bedroht durchs Leben läuft.
Es bedeutet, dass man in den Zug einsteigt, den Komfort Check in nutzt, um dann angesprochen zu werden, warum man seine Fahrkarte nicht unaufgefordert vorzeigt.
Es bedeutet, dass sich Menschen rassistisch verhalten und deine Haare als wuselig bezeichnen, während sie dabei lächeln. In dieser Situation wird von dir erwartet, dass du dich professionell verhältst und deine tiefe, emotionale Verletzung nicht zeigen kannst, weil du gleich vor mehreren tausend live zu sehen bist, weil du Gast bei einer Livestream Übertragung auf Twitch.tv bist
Es bedeutet, dass Kollegen sich rassistisch verhalten und dann Blame shifting[1], Gaslighting[2] und Opfer Täter Umkehr betreiben, weil sie nicht in der Lage sind, ihren Fehler anzuerkennen und nicht verstehen wollen, dass sie gerade rassistisch handeln.
Es bedeutet, dass man über die Ampel gehen möchte und gedrückt hat und eine weiße Person sagt: "In Deutschland muss man auf den Knopf drücken, wenn man rüber gehen möchte!".
Es bedeutet zu lesen, wie andere Schwarze beim Arzt mehrfach das N*wort in mehreren Variationen über sich ergehen lassen müssen.
Es bedeutet zu wissen, dass, wenn du das Wort Rassismus aussprichst, du sofort hörst: "Das war doch kein Rassismus!".
Es bedeutet, dass dein Einkauf von Bananen, einen Angestellten animiert Affenlaute zu machen und diese wie folgt begründet: „Ein bisschen Spaß muss sein!".
Es bedeutet, dass weiße Menschen, deren Familienmitglieder die AFD wählen, die eindeutig rassistisches Gedankengut propagiert, welches Neonazis begünstigt, als "dumm" abtun und damit die verbundene Gefahr, die für einen Schwarzen Menschen entsteht, als nicht existent darstellen.
Es bedeutet, dass die eigenen Fähigkeiten abgewertet werden.
Es bedeutet, schlaflose Nächte zu haben, weil man von dem Rassismus erschöpft ist.
Es bedeutet, sich bei einer anderen Schwarzen Person auszuweinen, weil man sonst nicht verstanden wird.
Es bedeutet, die Individualität abgesprochen zu bekommen und dass die eigenen Handlungen stets repräsentativ für einen ganz Kontinent gehalten werden.
Es bedeutet, dass Schwarze Kultur als unzivilisiert dargestellt wird. Jedoch wenn weiße Schwarze Kultur ausleben, es total "hip und in ist".
Es bedeutet die Verleugnung von Schwarzen Errungenschaften.
Es bedeutet davor Angst zu haben zu zeigen, wie man wirklich ist...

 To all my black Brothers and Sisters. I see your struggle, I feel the pain, I see how you are keep lifting up your head. I see how gorgeous and beautiful you all are despite facing a constant threat to your life. I see how much love you have when you have the right be full of hate. I see how you are looking for peace when you could go to war for what has been done to us. Hopefully I am still alive when the day comes where we don't have to face these things

 

[1] Blame shifting= eine Taktik, die der betroffenen Person die Verantwortung für ihre Betroffenheit zuschreibt und damit die Täter*innen Verantwortung ausblendet.
[2] Gaslighting= „Eine Taktik, in der die Realität und Wahrnehmung einer betroffenen Person angezweifelt und untergraben wird.“ Tupoka Ogette

© Foto: Pixabay - mmi9